Rauher Kopf und Gratüberschreitung

bwm702

Am Samstag lud das Wetter ein, den ganzen Tag draußen zu verbringen. Das haben wir bei einer ordentlichen Bergtour auch gemacht! :-) Unsere Wanderung führte vom Aschauer Weiher über das Blaue Kastl auf den großen Rauhen Kopf (1.604 m) mit  anschließender Gratüberschreitung über die Rauhenköpfe und über den Bannkopf (1.658 m) Richtung Stöhrhaus. Der Abstieg erfolgte dann über den Stöhrweg runter nach Maria Gern.

bwm800

Herrlich, das Frühlingsgrün überall!! :-)

bwm801

Auf dem obigen Foto ein sehr schöner Blick auf den Watzmann! :-)

bwm802

Sehr idyllisch ging es gleich zu Anfang unserer Wanderung frühmorgens schon los.

bwm803

Nach einiger Zeit Aufstieg kommen wir höher und haben wieder einen tollen Blick auf die Berge:

bwm804

Die folgenden drei Fotos zeigen schöne Wege, über die es in der Mittelpassage nach oben ging:

bwm805

 

bwm806

 

bwm807

Immer wieder eröffnen sich wunderbare Blicke tief runter ins Tal und auf die Berge gegenüber! :-)

bwm808

 

bwm809

 

bwm810

Wir müssen noch weiter rauf und befinden uns noch im Aufstieg über schmale Wege auf den Rauhen Kopf.

bwm811

Es eröffnen sich weiter tolle Blicke auf die Berge rundherum! :-)

bwm812

 

bwm813

Auch die nächsten drei Fotos zeigen unseren Weg:

bwm814

Schwer zu erkennen, aber links vom liegenden Baumstamm verläuft der Weg:

bwm815

Im rechten mittleren/oberen Teil des folgenden Fotos sieht man ein Stahlseil, das notwendig war, um über die Felspassage zu klettern. Steil ging’s daneben runter!

bwm816

Danach gibt’s wieder wunderbare Ausblicke! :-) Jedes Mal wieder soooo schön!! :-)

bwm817

 

bwm818

Immer wieder müssen wir stehen bleiben und die schönen Ausblicke knipsen! ;-)

bwm819

Links ist schon der Rauhe Kopf zu sehen. Ganz klein kann man auf dem Gipfel schon ein paar Menschen erkennen, die bereits vor uns aufgestiegen sind. In der Mitte schaut ein markanter Teil vom Untersberg raus.

bwm820

Auf dem Gipfel des Rauhen Kopfs (1.604 m) angekommen und 950 Höhenmeter im Aufstieg bewältigt. :-)

bwm821

 

bwm823

Einen wunderbaren 360°-Panoramablick hat man vom freiliegenden Gipfel! :-)

bwm824

Wir machen eine Rast auf dem Gipfel und essen unseren Proviant, da wir in der Mittagszeit oben angekommen sind. Ein sehr schöner Platz für ein Mittagessen! ;-)

bwm825

 

bwm826

Das nächste Foto zeigt unseren nun folgenden Weg. Links in der Mitte am Bildrand ist klein eine blau gekleidete Person zu sehen, dort führt der Weg auch uns gleich her auf die nächsten Erhebungen. Wir werden bis zur markanten Felswand laufen, die man im Hintergrund sieht. Links oben im Bild ist eine grüne Fläche auf der Felswand zu sehen, bis dort am unteren Teil laufen wir, um danach erst den Abstieg zu beginnen.

bwm829

Auf geht’s! ;-)

bwm830

 

bwm831

In der Mitte des folgenden Fotos sieht man den Gipfel des Rauhen Kopfs, auf dem wir eben noch waren und Pause gemacht haben. Nun liegt er schon wieder hinter uns und wir schauen zurück!

bwm832

 

bwm833

Der Weg bestand aus vielen Kletterstellen, es ging stetig auf und ab und erforderte einiges an Kraft und Kletterei.

bwm834

Wieder der Rauhe Kopf im Hintergrund auf dem folgenden Foto und unten im Bildbereich sieht man mich gerade noch aus den Sträuchern rausschauen! ;-)

bwm835

Auch auf dem nächsten Foto ist wieder der Weg zu sehen, den mein Freund im linken Bildbereich schon vorausgeht:

bwm836

Ich komme hinterher (auch wieder im linken Bildbereich zu sehen):

bwm837

Juchu, wieder eine weitere Erhebung erklommen! :-) Toller Ausblick von da oben in luftiger Höhe!! :-)

bwm838

 

bwm839

Ein paar Schneereste sind noch übrig:

bwm840

Nach ca. einer Stunde haben wir die Kraxelei hinter uns und kommen auf einer Hochebene an. Dort machen wir erst mal wieder Pause. :-)

bwm841

Interessante Motive bieten sich wieder dar:

bwm842

 

bwm843

Sehr markante Felswand des Untersbergs:

bwm844

In der Mitte ist wieder mein Freund, der gerade schon auf dem Weg voraus ist, rechts eine große Schneefläche:

bwm845

Tolle Blicke haben wir auch wieder von hier:

bwm846

 

bwm847

 

bwm848

Es war ganz schön warm an dem Tag und mir hat’s einen Sonnenbrand im Nacken eingebracht! ;-)

bwm849

 

bwm850

Toller Anblick! :-))

bwm851

 

bwm852

Sehr interessant fanden wir den folgenden Blick runter ins Tal, der dort zu sehende Einschnitt ist die Almbachklamm, die wir in einem vorherigen Blogbeitrag erst letzte Woche besucht haben:

bwm853

Tolle Aussicht auch wieder zurück auf die Berchtesgadener Bergkette:

bwm854

Eine kleine Schneefläche mussten wir sogar durchqueren! ;-)

bwm855

 

bwm856

Das Stöhrhaus (1.894 m):

bwm857

Die folgende Höhe müssen wir noch erklimmen, danach beginnt der Abstiegsweg:

bwm858

Tolle Blicke liegen vor und neben uns auf dem Weg. Wieder ist die Almbachklamm sehr markant von oben zu erkennen:

bwm859

Wir sind an der Stelle angekommen, an der nun der Abstieg beginnt! :-) Herrlich, ab jetzt nur noch bergrunter laufen! ;-)) Einge Höhenmeter sind dabei auch im Abstieg wieder zu bewältigen bis wir wieder unten sind!!

bwm860

 

bwm861

Ein kleines Päuschen legen wir ein und haben beim Proviant verzehren wieder schöne Ausblicke:

bwm862

 

bwm863

Und auf geht’s, wieder nach unten!

bwm864

 

bwm865

 

bwm866

Der erste Teilbereich des Weges schlängelt sich in Serpentinen runter:

bwm867

Immer wieder herrliche Blicke!! :-)

bwm868

Das nächste Foto zeigt den Weg, den wir gerade gegangen sind:

bwm869

 

bwm870

Immer wieder schön, den ganzen Tag draußen in der Natur und in den Bergen verbringen zu können! :-)

bwm871

 

bwm872

Tolle Blicke immer wieder vor uns:

bwm873

Und neben uns auch:

bwm874

Herrlich, in den späten Nachmittagsstunden zu laufen! :-)

bwm876

 

bwm877

Felswände des Untersbergs hinter uns:

bwm878

 

bwm879

 

bwm880

Schlußendlich wieder unten im Tal in Maria Gern angekommen! :-) Eine tolle Wandertour liegt hinter uns! :-)

bwm881

 

bwm882

 

bwm883

Schöne Blicke zum Abschluss und ein toller Tag liegt wieder hinter uns! :-)

bwm884


Advertisements

Öffentlichen Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Aktuelle Beiträge