Spechtenkopf, Dötzenkopf und Wappachkopf

bwm429

Am Sonntag haben wir eine „Drei-Köpfe-Tour“ über den Spechtenkopf, Dötzenkopf und Wappachkopf im Lattengebirge gemacht. Unser Startpunkt war auf dem Parkplatz Festplatz Bad Reichenhall. Dort ging’s los Richtung Spechtenkopf und Dötzenkopf.

bwm430

 

bwm431

Ein kleiner Abstecher zur Bildstöcklkapelle:

bwm432

Von der Bildstöcklkapelle hat man folgenden Weitblick über Bad Reichenhall:

bwm433

 

bwm434

Dann ging’s wieder weiter hinauf.

bwm435

Etwas weiter oben konnte man wieder einen Abstecher zum Aussichtspunkt Thürmereck machen und dort haben wir kurz gerastet. Vor uns waren die zwei Kabinen der Predigtstuhlbahn auf Augenhöhe zu sehen:

bwm436

 

bwm437

Linker Hand konnte man den Predigtstuhl sehen.

bwm438

Danach ging’s wieder weiter Richtung Spechtenkopf und Dötzenkopf stetig bergan. Immer wieder gab es schöne Ausblicke auf das unter uns liegende Tal:

bwm441

Und einen Blick rüber zum Dötzenkopf, dorthin wollen wir auch noch! :-)

bwm443

Etwas rangezoomt sieht man den Gipfelbereich des Dötzenkopfs, auf dem wohl schon ein paar Leute sind:

bwm444

Aber für uns heißt es erst zum Spechtenkopf aufzusteigen.

bwm445

Steil ging es am Berghang hinauf, sehr oft mussten wir die Hände zu Hilfe nehmen. Dafür bot sich uns aber ein immer interessanterer Ausblick nach unten. :-)

Jetzt liegt der Dötzenkopf schon weit unter uns. Das folgende Foto zeigt wieder den Gipfelbereich:

bwm446

Blick vor uns:

bwm447

Und rundherum auch schöne Ausblicke je höher wir kommen. :-)

bwm448

 

bwm449

Immer höher geht’s auffi! :-)

bwm450

bwm451

Und immer weiter wird nach oben gekraxelt! :-)

bwm452

Blicke runter ins Tal:

bwm453

Über den schmalen Grat auf dem folgenden Foto führte der Weg, der hinter der rechten Tanne rauskommt:

bwm454

Das Gelände veränderte sich und ein paar Schneeflecken lagen auch rechts und links des Weges.

bwm455

 

bwm456

bwm457

 

bwm458

Nach einer ordentlichen Kraxelei auf dem Spechtenkopf angekommen!! :-) :-) :-) Eine Pause haben wir uns nun redlich verdient!!! :-)

bwm459

Diese Blicke liegen zu unseren Füßen! :-)

bwm460

 

bwm461

Nach der Pause geht’s dann weiter und wir steigen vom Spechtenkopf wieder ab um weiter zum Dötzenkopf zu wandern.

Das folgende Foto zeigt den Weg vor uns in der Bergflanke, den wir gleich noch gehen werden:

bwm462

Erneut bei dem Gratstück angekommen:

bwm463

Etwas weiter unten sehen wir wieder den Dötzenkopf auf gleicher Höhe gegenüber von uns:

bwm464

Wieder der Gipfelbereich gerangezoomt:

bwm465

Der Weg zum Dötzenkopf ist interessant und macht Spaß:

bwm466

 

bwm467

bwm468

Auf dem folgenden Foto bin ich auf der Brücke zu sehen, etwas weiter oben ist noch eine Eisenleiter zu bewältigen:

bwm469

Um zum Dötzenkopf zu gelangen müssen wir erst wieder bergauf steigen, daher liegt unser Ziel nun wieder unter uns:

bwm470

Immer wieder passieren wir Brücken:

bwm471

Diesen Ausblick haben wir um uns herum:

bwm472

Und vor uns der Weg, der sich in Serpentinen den Berg hinabzieht um später wieder zum Gipfel bergauf zu gehen:

bwm473

 

bwm474

Bald sind wir da! ;-)

bwm475

Das Gipfelkreuz ist schon zu sehen:

bwm476

Wieder haben wir eine Brücke passiert:

bwm477

Und sind auf dem Dötzenkopf angekommen! :-)

bwm479

Danach ging’s Richtung Bayerisch Gmain wieder hinab und auf dem Wappachkopf, der auf dem Weg liegt, haben wir auch noch einen Stopp gemacht und somit unsere Drei-Köpfe-Tour im Lattengebirge abgeschlossen! :-)

Nach sieben Stunden in den Bergen, gönnen wir uns zum Abschluss ein schönes Essen und ein kaltes Getränk im Biergarten! :-)

Eine schöööne Tour war das! Die Wandersaison ist wieder eröffnet und die Kondition getestet und für gut befunden! :-))

Advertisements

Öffentlichen Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Aktuelle Beiträge