Kramperl, Gangerl und Buttnmandl :-)

DSC_0451

Am 05. und 06. Dezember findet jedes Jahr der traditionelle Krampuslauf statt. Mit dabei sind der Nikolaus, ein Engel, Kramperl, Gangerl und Buttnmandl. ;-) Ich kannte diesen Brauch vorher gar nicht und hatte auch noch nie davon gehört und so waren es für mich zwei sehr, sehr interessante Tage mit vielen neuen Eindrücken! :-))

Die Hintergründe und Abläufe hier zu erklären wäre sehr umfangreich, wer sich dafür interessiert kann sich im Internet auf guten Seiten über die Hintergründe dieses Brauchs informieren.

Nachfolgend einige Impressionen der beiden Tage! :-))

kram01

Man musste aufpassen, dass man keinen Rutenhieb oder Ruß im Gesicht abbekam!! ;-)

kram02

Die Buttnmandl haben große Glocken auf dem Rücken, die scheppern. Da eine ganze Gruppe, eine Bass, zusammen unterwegs ist, war dies ein lautes Geschepper und von weit her zu hören! :-)

kram03

kram04

kram05

Blick über Berchtesgaden auf den Watzmann:

kram06

Mal wieder eine Bass erwischt! ;-) Mehrere Gruppen laufen durch den Ort und die umliegende Gegend von Haus zu Haus und besuchen die Kinder. Und so weiß man nie wann, wo und ob man auf eine Gruppe trifft!

kram07

Am Waldrand sind wir dann plötzlich auf diese Strohbass getroffen. Da hieß es, sich erst mal in Sicherheit zu bringen auf dem schmalen Pfad!!! ;-))

kram08

kram09

kram10

kram11

kram12

kram13

Wieder ein Blick über Berchtesgaden auf den Watzmann:

kram14

Der Christkindlmarkt in Berchtesgaden:

kram15

Bis spät abends waren wir draußen unterwegs und sind immer wieder auf Buttnmandl, Kramperl und Gangerl getroffen. :-)

kram16

kram17a

kram17b

kram17c

Am zweiten Tag ging es weiter! :-) Auf den folgenden Fotos ist eine Strohbass beim Loslaufen zu sehen:

kram18

kram19

kram20

Ebenso haben wir eine Fellbass beim Loslaufen gesehen:

kram21

kram22

kram23

Zu den beiden folgenden Fotos muss man sich lautes Geschepper vorstellen! ;-)

kram24

kram25

Stroh-Buttnmandl auf den nächsten Fotos mit Glocken auf dem Rücken:

kram26

kram27

kram27a

Später am Abend trafen eine Fellbass und eine Strohbass aufeinander:

kram27b

kram28

kram29

Gegenseitig versuchten sie, sich mit dem Glockengeschepper zu übertönen!! :-)

kram30

kram30a

kram31

Zwei sehr, sehr interessante und schöne Tage! :-)

kram32

kram33

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Kramperl, Gangerl und Buttnmandl :-)

Öffentlichen Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s