Almbachklamm und Ettenberg

bwm071_kl

Am Montag habe ich für mich die Herbstsaison eröffnet und bin am Vormittag zu einer Wanderung aufgebrochen. :-)

Startpunkt war an der Kugelmühle. Von dort ging es durch die Almbachklamm, in der ich inzwischen schon des Öfteren war. Ein sooo schöner Ort! :-)

DSCN8459

DSCN8461

DSCN8462

DSCN8465

DSCN8474
Etwa in der Hälfte der Almbachklamm ging es dann rechts in steilen, gestuften Serpentinen den Berg hoch durch Waldgebiet. Ich kam dabei ganz schön ins Schwitzen! Aber es war ein ganz herrlicher Weg! Totale Stille im Wald, ganz bezaubernde Atmosphäre!! :-) Dort hätten Elfen rumhüpfen können! ;-))

DSCN8477

DSCN8480

DSCN8488

DSCN8494

DSCN8496

DSCN8499
Nach einiger Zeit erreichte ich die Anhöhe und kam auf offener Fläche bei der Wallfahrtskirche Maria Ettenberg an. Eine tolle Weite und Ruhe herrschte auch dort. Und sehr, sehr frische Luft!! Da war ich froh, mich tiefer in meine Jacke mummeln zu können! ;-) Die Berggipfel, die in Sicht waren, waren schon mit etwas Schnee gezuckert, was mein aktuelles Herbstgefühl sehr verstärkt hat! ;-)

DSCN8502

DSCN8505

DSCN8510

DSCN8511
Weiter ging es dann seitlich an Wiesen und einem Haselnussbaumzaun entlang.

DSCN8517

DSCN8518

DSCN8520

DSCN8521

DSCN8531

Der weitere Abstieg erfolgte in steilen Serpentinen durch die Hammerstielwand hinab zurück zur Kugelmühle zum Parkplatz und wieder zurück nach Hause mit Blick auf den Watzmann, der schon eine weiße Haube hat!

DSCN8532

DSCN8533

DSCN8534

DSCN8535

DSCN8538

DSCN8539

Öffentlichen Kommentar verfassen

Aktuelle Beiträge