Vom Hintersee über die Schärtenalm auf die Blaueishütte

DSCN7646

Am Mittwoch stand eine Bergtour zur Blaueishütte (1.651 m) an. Die Blaueishütte liegt im unteren Blaueiskar im Gebiet des Hochkalters.

Der Blaueisgletscher ist der nördlichste Gletscher der Alpen und liegt am oberen Ende des Blaueiskars oberhalb der Blaueishütte. Früher vereiste Flächen des Blaueisgletschers gehen aufgrund seiner relativ geringen Höhenlage immer mehr zurück.

Gestartet sind wir morgens um halb Zehn bei schon warmen Temperaturen. Die Sonne schien und es war ganz schön heiß beim Aufstieg. Ab einer gewissen erreichten Höhe wurde das Klima aber wieder sehr angenehm und später auf der Blaueishütte ging zeitweise ein ordentlicher Wind, den ich als sehr erfrischend empfunden habe!

Der Weg führte vom Parkplatz Seeklause am Hintersee über die Schärtenalm hoch zur Blaueishütte. Der letzte Teil des Weges war total interessant und bot wieder viele tolle Eindrücke und Anblicke!

Das Gebiet, in dem die Blaueishütte steht, ist umrahmt von den umliegenden Bergmassiven und zu einer Seite offen mit Blick nach unten auf den Hintersee. Wunderbare Gegend dort oben! :-) Bei einem riiiiesengroßen Stück Mohnkuchen haben wir länger auf der Terrasse der Blaueishütte gesessen und ich konnte mal wieder lange Zeit einfach nur in die Berge und in die Ferne schauen. Schöne Tour!!  :-))

DSCN7554

Oben seht ihr eingekreist die Blaueishütte vom Hintersee aus und auf dem unteren Foto den Blick auf den Hintersee von der Blaueishütte! :-)

DSCN7663

Impressionen vom Aufstieg:

DSCN7557

DSCN7558

DSCN7562

DSCN7563a

DSCN7569

Die Schärtenalm kommt in Sicht:

DSCN7570

DSCN7573

DSCN7575

Der Weg wird interessanter:

DSCN7586

DSCN7587

DSCN7589

DSCN7590

DSCN7592

DSCN7593

DSCN7596

DSCN7597

DSCN7601

DSCN7602

DSCN7605

Juchu! Bei der Blaueishütte angekommen:

DSCN7611

DSCN7615

DSCN7616

DSCN7621

DSCN7622

DSCN7625

Auf dem folgenden Foto im mittleren Bereich oben liegt der Blaueisgletscher:

DSCN7632

DSCN7636

DSCN7639

DSCN7640

DSCN7643

DSCN7646

DSCN7648

DSCN7650

DSCN7654

DSCN7663

Lecker!! :-) Beim Essen des Mohnkuchens konnte ich auf den Hintersee schauen, siehe Foto oben.

DSCN7666

DSCN7669

DSCN7671

Auf geht’s wieder nach unten!

DSCN7676

DSCN7679

DSCN7682

DSCN7685

 

Advertisements

2 Antworten zu “Vom Hintersee über die Schärtenalm auf die Blaueishütte

  1. ME

    Nur ein Wort: TRAUMHAFT

Öffentlichen Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Aktuelle Beiträge